FAIRTRADE

FAIRTRADE Gemeinde Zöbern

Faire Wochen 2018

 

Workshoptag mit Südwind zum Thema Baumwolle

„Der lange Weg der Jeans“

Globale Verantwortung in der Textilproduktion

In der VS Zöbern erlebten die SchülerInnen am 9. Mai 2018 einen spannenden Workshoptag auf den Spuren unserer Baumwollkleidung.

Die Veranstaltung fand in Kooperation der FAIRTRADE- und Klimabündnis-Gemeinde Zöbern mit der Volkschule im Rahmen der 17. Fairen Wochen von Südwind NÖ, unter dem Motto „Niederösterreich mit FAIRantwortung“, statt. Bei diesem Workshop drehte sich alles um die Themen Jeans, T-Shirt, Baumwolle und globale Auswirkungen von Mode.

Fair Trade Wochen 2018_Schule - ©Gemeinde Zöbern
 
 

Faires Frühstück in der Fleischerei Höller

Verkostung von Tee, Kaffee und Fruchtsäften

 

Unter allen Fair Trade Einkäufen wurde ein Frühstückskorb verlost.

 

Fair Trade Wochen 2018_Höller 

 

Fairer Kaffee auch im Kaufhaus Nah&Frisch Maierhofer

Fair Trade Wochen 2018_Maierhofer

 

Faire Wochen 2017

Im Rahmen der „Fairen Wochen“ gab es  in der Fleischerei Höller eine Fair Trade -  Reis  Aktionswoche.

Im Kaufhaus Maierhofer wurde Fair Trade – Kaffee angeboten.

Selbst gebackenes Brot mit Aufstrichen aus regionalen Produkten wurde den Schülern der Volks – und NMS serviert. Anschließend bekam jede/r Schüler eine Banane aus biologischen Anbau.

Faire Wochen 2017 - Höller (2)  

Fair Trade 2017 - Maierhofer (2) 

Faire Wochen 2017 - Schule

Faire Wochen 2016

Im Rahmen der Fairen Wochen hat auch Zöbern einige Schwerpunkte gesetzt.
Die Fleischerei Höller kam in FAIRsuchung mit einem großen Angebot an FairTrade – Produkten und trägt somit FAIRantwortung.

Faire Wochen 2016 (2) 

Bei Karin Maierhofer im Nah&Frisch Geschäft konnte man FairTrade Kaffee verkosten.

Fair Trade 2016 - Maierhofer (5) 

 

Beim ersten Heimspiel in der heurigen Frühjahrsaison des EFM SC Zöbern wurden Faire Bananenschnitten und FairTrade Säfte angeboten um auch die Vereine für faire Produkte zu mobilisieren.

Faire Wochen 2015

Faire Rosen 2015

Im Rahmen der Fairen Wochen 2015 wurden zum Muttertag in der Fleischerei Höller Blumensträuße und Gestecke aus fair gehandelten Rosen kreiert und verkauft.
Am Bild vlnr: Bgm. Johann Nagl, GGR. Helene Haas, Magdalena Höller, Vbgm. Manfred Vollnhofer und Obfrau des BHW Leopoldine Reisenbauer.

Fairer Kaffee 2015

Im Kaufhaus Nah&Frisch Maierhofer wurden gratis Fairtrade Kaffee und Kekse angeboten.
Am Bild vlnr: Barbara Grabner, Elfriede Nagl, Bgm. Johann Nagl, Karin Maierhofer, Theresia Spieß und Theresia Faustmann 

Faire Wochen 2014

Magdalena Höller und GGR. Helene Haas

Thema"Reis" in der Fleischhauerei Höller mit Reisprodukten von Fair Trade und Kochrezepten von Magdalena Höller.
Am Bild: Magdalena Höller und GGR. Helene Haas mit einem "Fair Trade Reiskorb"

Faire Wochen 2014

 Karin und Stefanie Maierhofer mit GGR. Helene Haas

Thema Saft - und Kaffeeverkostung im Kaufhaus Nah&Frisch Maierhofer. Hier gab es Fair Trade Säfte und Kaffee.
Am Bild: Karin und Stefanie Maierhofer mit GGR. Helene Haas 

  

Auszeichnung zur Fair Trade Gemeinde

Überreichung der FAIRTRADE Auszeichnung

Zöbern wurde als FAIRTRADE Gemeinde ausgezeichnet.
Vom zuständigen Landesrat Dr. Stephan Pernkopf wurde die Urkunde an die Gemeindeführung übergeben.

Am Foto v.l.n.r.: Vbgm. Ernst Beiglböck, Organisatorin GGR. Helene Haas, GGR. Manfred Vollnhofer, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, GGR. Ing. Siegfried Schabauer, Fleischerehepaar Magdalena und Karl Höller, Bgm. Johann Nagl.

 

FAIRTRADE-Auszeichnung Schulfest

Im Rahmen des Schulfestes bekam Zöbern eine Auszeichnung zur FAIRTRADE Gemeinde. Siehe:

http://www.suedwind-noesued.at/238-0-VERANSTALTUNG+Ein+grossartiges+faires+Schulfest+in+Zoebern+im+Rahmen+der+Fairen+Wochen+2012.html

 

Gemeinden aus dem Bezirk bei Fairtrade-Wettbewerb prämiert
PERNKOPF: Fairer Handel unterstützt ökologisch nachhaltige Landwirtschaft

Die Einsatzfreude für fairen Handel in den niederösterreichischen Fairtrade-Gemeinden wurde nun belohnt, denn man prämierte in diesem Zusammenhang stehende Projekte. Bei dem nun erstmal veranstalteten Wettbewerb wurden 28 Projekte aus 14 Gemeinden eingereicht. Die Gewinner durften sich über attraktive Sach- bzw. Geldpreise freuen. Die Gewissheit, einen Teil zum gerechteren Welthandel beigetragen zu haben, gab es inklusive. Aus dem Bezirk Neunkirchen haben die Gemeinden Neunkirchen, Mönichkirchen und Zöbern teilgenommen. Neunkirchen und Mönichkirchen durften sich über einen Fairtrade-Produktkorb, sowie Einkaufstaschen aus fairer Baumwolle für ihre Einreichung freuen. Zöbern erhielt für den landesweit vierten Platz einen Gutschein für einen Klimaschutz-Workshop des Klimabündnis Niederösterreich.

Auszeichnung Sonderpreis

Am Foto: Frau GGR. Helene Haas bei der Preisverleihung im City Hotel St. Pölten am 25.10.2012

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter