Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde 2017

Im Rahmen des Energie- und Umwelt-Gemeinde-Tages 2017 konnten 188 Gemeinden als Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden ausgezeichnet werden.

Jede Gemeinde in Niederösterreich ist laut NÖ Energieeffizienz-Gesetz verpflichtet eine Energiebuchhaltung für ihre gemeindeeigenen Gebäude zu führen. Die Energiebuchhaltung erfasst alle Verbräuche (Strom, Wärme und Wasser) der Gebäude und Anlagen der Gemeinde. Doch die Sammlung von Zahlenmaterial alleine bringt noch keine Energieeinsparung. Daher kommt den Energiebeauftragten die wichtige Rolle der Erstellung eines Gemeinde-Energie-Berichts zu.

Die Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden haben sich bereit erklärt, intensiv an einer sorgfältigen Energiebuchhaltung zu arbeiten. Die Ergebnisse sind in einem umfassenden Gemeinde-Energie-Bericht sichtbar.

Am Umwelt-Gemeinde-Tag 2017 empfing Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf die Gemeinden und zeichnete sie als Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinden aus.

Energiebuchhaltungsvorbildgemeinde 2017 - ©NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH 

Am Bild vlnr: Bgm. Alfred Brandstätter, Cornelia Kronaus, Energiebeauftragter DI Gernot Kampl

 

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit Twitter